DRK Presseinformationen http://drkeichsf1.drk-hosting.de de DRK Fri, 19 Apr 2024 13:42:01 +0200 Fri, 19 Apr 2024 13:42:01 +0200 TYPO3 EXT:news news-107 Sat, 09 Mar 2024 10:00:00 +0100 Die Arbeit an der Basis zählt /news/jrk-kreisversammlung2024.html Am 09.03.2024 fanden sich 22 Delegierte zur 27. Jugendrotkreuz-Kreisversammlung in Leinefelde ein. Am vergangenen Wochenende fanden sich 22 Delegierte zur Jugendrotkreuz-Kreisversammlung in Leinefelde ein.
Dem Jugendrotkreuz im Landkreis Eichsfeld gehören derzeit 267 Mitglieder in 19 DRK Gruppen an. Nico Siebold führte als JRK-Kreisleiter durch den Tag und resümierte in seinem Bericht das vergangene Jahr.

Zu den Höhepunkten für die Kinder und Jugendlichen zählte auch wieder die Kreisbegegnung, die in Heilbad Heiligenstadt ausgetragen wurde. 16 Mannschaften aus dem Eichsfeldkreis haben in den verschiedenen Altersklassen teilgenommen. Darauf sind wir sehr stolz, so Siebold.
Einen Dank richtete er an alle Helfer der Veranstaltung sowie an die Gruppenleiter, die ihre Teams auf den Wettbewerb vorbereitet haben.
Die diesjährige Kreisbegegnung wird vom 07. - 09. Juni in Breitenworbis stattfinden.
Bei den Berichten aus den einzelnen Gruppen zeigte sich, dass in allen Gruppen aktiv gearbeitet wird und auch die jüngste Altersstufe über zahlreiche neue Mitglieder verfügt.
Der Vizepräsident des Eichsfelder Kreisverbandes im DRK, Franz Jaworski bedankte sich für das vor Ort geleistete stetige und kontinuierliche Engagement. Gerade die Arbeit an der Basis zählt.
Von der hohen Qualität konnte er sich seit Jahren selber überzeugen.
Er durfte die Entwicklung des DRK seit 1995 mitbegleiten, daher ist es eine Herzensangelegenheit heute dabei zu sein. Er stellte fest, dass das Eichsfeld einer der mitgliedsstärksten Jugendverbände im Land Thüringen ist. Herr Jaworski sieht sich im Präsidium als Partner der Jugendarbeit und ermunterte die Gruppenleiter genauso fleißig weiterzuführen.

Der Vorstandsvorsitzende, Guido Solf, dankte für die Einladung. Es sei ihm eine besondere Freude der Jugendarbeit beizuwohnen. Er ermutigte zum Ausbau der Stärke und stellte fest, dass es ihm um die Zukunft nicht bang ist. Der wichtige Baustein Jugendrotkreuz muss auch in Zukunft ein belastbarer Pfeiler zur frühen Mitgliedsgewinnung bleiben.
Sein Wunsch für die Zukunft ist auch weiterhin das gute Zusammenwirken im Verband.

Auch in diesem Jahr steckt sich das JRK viele Ziele und die Teilnahme an Terminen, so z.B. die Teilnahme beim der JRK Landesbegegnung in Thüringen oder auch Workshops zur aktuellen Jugendrotkreuz-Kampagne – LAUTSTARK.

Neuer Kreisleiter im Jugendrotkreuz Kreisverband Eichsfeld ist Johannes Gunkel.
Bei der Versammlung wählten ihn die Delegierten ins Amt. Als Stellvertreter wurden für die kommenden 3 Jahre Josephine Zwingmann, Laura Heuschkel, Nico Siebold und Thomas Kirchberg gewählt.

]]>
news-105 Wed, 06 Dec 2023 08:20:54 +0100 DRK übergibt 5 Defibrillatoren an Schulen im Eichsfeld /news/drk-uebergibt-5-defibrillatoren-an-schulen-im-eichsfeld.html DRK übergibt 5 Defibrillatoren an Schulen im Eichsfeld Kurz vor Weihnachten gab es eine Einladung zur Geschäftsstelle des DRK Kreisverband Eichsfeld nach Worbis.

Beschenkt wurden 5 Schulen im Landkreis mit 5 automatisierten externen Defibrillatoren (AED). Die Geräte sind gedacht für Großsporthallen, sogenannte Zwei- und Dreifeldhallen, mit hoher Belegung.

Bei den Beschenkten handelt es sich um die Lorenz-Kellner-Halle in Heilbad Heiligenstadt, die Lunaparkhalle in Leinefelde, die Ohmberghalle in Worbis, sowie die Sporthallen der Grundschule und Regelschule in Dingelstädt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 10.000,00 €.

Guido Solf, Vorstandsvorsitzender, übergab die Geräte den Schulen mit dem Wunsch diese nie benutzen zu müssen, aber im Hinterkopf die Gewissheit ein doch so wichtiges Hilfsmittel steht im Notfall zur Verfügung. Das Produkt zeitig und richtig angewendet rettet Leben. Ein einfacher und doch lebenswichtiger Baustein im Bereich der Ersten-Hilfe.

Das Geld stammt aus dem PS-LOS-SPAREN der Kreissparkasse Eichsfeld und wurde dem DRK zum Benefizkonzert am Vitalpark überreicht. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Sparkasse die dieses gemeinnützige Projekt in unserer Region aus den PS-Los-Sparen finanziert und ermöglicht hat. Das Geld kommt der Region und damit den Kindern, Sportlern und Besuchern der großen Hallen zugute.

Petra Stubenitzky, Schulleiterin der SBBS Eichsfeld in Leinefelde, berichtetet über ihre große Freude als die Einladung sie erreichte. Sie sei sehr dankbar ein Gerät in der Lunaparkhalle zur Verfügung zu haben. Das ist ein sehr wichtiger Helfer, wenn´s drauf an kommt waren sich alle einig.

 

 

Der LIFEPAK® CR 2, ist der neuste und innovativste AED auf dem Markt. Dieser verfügt über eine automatische Lautstärkenanpassung, über einen einfachen, durch Knopfdruck zu aktivierenden, Kindermodus und geringen Folgekosten (Batterie und Klebeelektroden), sowie eine garantierte Ersatzteilversorgung für die nächsten 15 Jahre. Außerdem ist das Gerät medizinisch sehr spannend – der Anwender bekommt ein aktives, aber nicht aufdringliches Coaching während der Reanimation inklusive eines Metronoms (Taktgeber). Dieser AED ist einer der modernsten am Weltmarkt.

Zusätzlich hat jedes Gerät ein kleines AED- Notfall-Set und ein Wandkasten mit Alarmfunktion. 

Bild: DRK Eichsfeld

Von links nach rechts:

Christiane Farke RS Worbis, Guido Solf Vorstandsvorsitzender, Franziska Stollberg RS Lorenz Kellner Heiligenstadt, Andreas Schack RS Dingelstädt, Silvia Wollny GS Dingelstädt, Petra Stubenitzky SBBS Eichsfeld Leinefelde und Florian Blacha DRK Eichsfeld 

]]>
news-103 Sat, 16 Sep 2023 12:00:00 +0200 DRK Bereitschaft Eichsfeld beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Lahr ganz weit vorne /news/buweb.html Die Mannschaft des DRK Eichsfeld gewann die Thüringenmeisterschaften der Bereitschaften vor etwa 14 Tagen und qualifizierte sich als Vertreter für den DRK Landesverband Thüringen beim Bundeswettbewerb in Lahr / Schwarzwald zu starten.
Die Mannschaft des DRK Eichsfeld gewann die Thüringenmeisterschaften der Bereitschaften vor etwa 14 Tagen und qualifizierte sich als Vertreter für den DRK Landesverband Thüringen im Bundeswettbewerb in Lahr am Schwarzwald zu starten.

Die Gruppe war am Freitag, den 15. September nach Lahr / Schwarzwald gereist und am Sonntag mit dem 5. Platz deutschlandweit zurückgekommen. 15 Mannschaften sind gegeneinander angetreten, um sich im Vergleich zu messen. Das Niveau war sehr hoch, ob beim Badeunfall, Gasaustritt mit vielen Betroffenen und Sprachbarriere, schwerer Verkehrsunfall oder Vergiftungen mit verschiedenen Toxinen. Eine besondere Herausforderung waren zwei gleichzeitige Notfälle in einer Moschee. Hier ging es um die Abarbeitung der Notfälle und den Umgang und das Wissen zu anderen Glaubensrichtungen.

Insgesamt waren 19 realistische Stationen zu absolvieren. Im Vordergrund stand die Erste-Hilfe, Betreuungsdienst, sowie die Ausrichtung der Einheit Technik und Sicherheit. Zusammen waren 600 DRK-Kameraden vor Ort.

Zusätzlich entsandte das DRK Eichsfeld, Schiedsrichter Alexander Klingstein, Gäste und den Präsidenten Gerd Reinhardt in den Schwarzwald.

Die Bundesüberprüfung dient zur Feststellung des Fachwissens der ehrenamtlichen Einheiten und verfolgt das Ziel Schwachstellen aufzudecken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Die Bundesüberprüfung in Lahr ist Ausdruck des fortwährenden Engagements der DRK Bereitschaften im Eichsfeld und steht für Qualität und Innovation. Sie zeigt, dass das DRK stehts bestrebt ist die Leistungsfähigkeit zu verbessern, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit und Unterstützung in der Gesellschaft zu gewährleisten. Die Bundesüberprüfung hat gezeigt, dass der DRK Kreisverband im Eichsfeld in der Leitungsfähigkeit ein verlässlicher Partner für alle Notlagen ist.

 

Die Mannschaft besteht aus dem Mannschaftsführer Adrian Wieg, sowie Luisa Böttcher, Leni Boy, Laura Heuschkel, Nico Siebold und Heiko Meyer.

]]>
news-104 Sat, 09 Sep 2023 10:00:00 +0200 Erster Gesundheitstag in der Clus Teistungen /news/gesundheitstag-clus-teistungen.html Am Samstag, den 09.09.2023 fand in der DRK Tagespflege Haus „Leopold“ und in den Räumen der Sozialisation der 1. Gesundheitstag statt. Am Samstag, den 09.09.2023 fand in der DRK Tagespflege Haus „Leopold“ und in den Räumen der
Sozialisation der erste Gesundheitstag statt.
Es waren mehre Anbieter vor Ort. Palliativdienst Hope, IKK Classic mit ihren Analysemobil,
Eichsfelder Sanitätshaus, Fr. Dr. Gottstein, natürlich auch die Tagespflege präsentierte sich, sowie der
Ambulante Pflegedienst der DRK Station Leinefelde/Worbis und DRK Hausnotruf waren da. Als
Höhepunkt traten die Tanzgirls von Yvi Fit auf und heißten die Stimmung auf.
Bereits kurz vor 10.00 Uhr begrüßten wir die ersten Besucher bei strahlenden Sonnenschein.
Die Beratungen und Angebote wurden sehr gut angenommen, es wurden viele Gespräche geführt.
Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, mit Kaffee und frischen Waffel sowie Bratwurst
und gekühlten Getränken.
Wir freuen und bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

]]>
news-102 Sat, 02 Sep 2023 18:00:00 +0200 1.Platz bei der Landesüberprüfung der Bereitschaften 2023 /news/lueb2023.html Landesüberprüfung der Bereitschaften 2023 im Erlebnisbergwerk Sondershausen An diesem Wochenende fand die 27. Landesüberprüfung der Bereitschaften in Sondershausen statt. Der Wettkampf erfolgte unter zwölf Bereitschaften aus ganz Thüringen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es jährlich die Einsatzbereitschaft und den Umgang mit den verschiedenen Materialien zu überprüfen und so ggf. Verbesserungspotenzial zu erkennen.

Am Freitag, den 01.09.2023 fand die Anreise aus den zehn Kreisverbänden zum KIEZ Feuerkuppe in Straußberg statt. Hier wurden die Gruppen untergebracht, da der besondere Austragungsort eine Unterweisung am Vorabend erforderlich machte. So konnten außerdem neue Bekanntschaften untereinander geknüpft und andere wieder aufgelebt werden.

Nach einer kurzen Ruhepause in der Nacht hieß es in den frühen Morgenstunden auf zum Erlebnisbergwerk Sondershausen! Zwischen 6:00 und 8:40 Uhr wurden insgesamt 183 Kameraden und Besucher in rund 700 Meter Tiefe gefahren. Nach einer kurzen Begrüßung und Grußworte durch die Gäste startete der Parcours um 10 Uhr untertage. Die Mannschaften starteten mit der Gruppenstärke 1:4, d.h. einem Gruppenführer und vier Mitgliedern. Überwiegend handelte es sich um Sanitätsstationen – beispielsweise galt es eine Wirbelsäulenverletzung nach einem Rutschenunfall zu versorgen, eine Wiederbelebung in einem dunklen Seitengang, eine Verätzung durch Wasser aus dem Salzsee oder eine Bauchverletzung durch einen Grubenbohrer. Aber auch eine Betreuungslage von acht Personen nach einem fiktiven Grubeneinsturz bzw. eine Theoriestation galt es zu absolvieren.

Gegen 15 Uhr war der Wettbewerb untertage beendet und die Gruppen wurden nach und nach ausgefahren. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen fand die Siegerehrung statt. Die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Eichsfeld konnte einen sensationellen 1. Platz erreichen. Damit qualifizierten wir uns für den Bundeswettbewerb!

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung des DRK Kreisverbandes Kyffhäuser und dem DRK Landesverband Thüringen.

]]>
news-100 Tue, 11 Jul 2023 13:34:29 +0200 Neues Fahrzeug für den Kassenärztlichen Notdienst /news/neues-fahrzeug-fuer-den-kassenaerztlichen-notdienst.html Für den Kassenärztlichen Notdienst im Eichsfeld-Kreis wurde ein neuer VW Tiguan in Dienst gestellt.

]]>
news-101 Sat, 01 Jul 2023 07:00:00 +0200 JRK Kreisbegegnung 2023 in Heilbad Heiligenstadt /news/kreisbegegnung2023.html Wettkämpfe der jungen Sanitäter In diesem Jahr starteten am 01.07.2023 die Busse um die Kinder und Jugendlichen vom JRK zu den Wettbewerben zu fahren.

16 Mannschaften aus dem Eichsfeldkreis hatten sich in Heilbad Heiligenstadt eingefunden um sich im Wettbewerb zu messen.

Zu den Aufgaben zählten die Versorgung von einem verletzten Mopedfahrer der mit seiner Schwalbe in der Marktstraße gestürzt war.

Spielende Kinder hatten sich auf einem Spielplatz an Glasscherben geschnitten, eine bewusstlose Person mit einer Unterzuckerung fanden die Kinder im Barockgarten. Nebenan war die Hilfe für eine Person mit einem Wespenstich gefragt. Der Inhalt der Sanitätstasche und eine Trageübung über Hindernisse und Treppen am Marktplatz forderten das Können der JRK´ler weiter.

Dazu kam der Wissenstest, Zeltbau, einschlägiges Rotkreuzwissen, Topographie sowie Heimatkunde/ Wissen zur Stadt Heiligenstadt.

Die Polizei war mit der Jugendverkehrsschule dabei. Und die Kreissparkasse Eichsfeld unterstützten mit einer Station.

Hier war Torwandschießen, Teebeutelweitwurf, Tunnel kriechen und das Spiel 1, 2 oder 3 im Stationsbetrieb zu meistern.

Der JRK Kreisleiter Adrian Müller zeigte sich mit den Leistungen der JRK´ler im Eichsfeld sichtlich zufrieden.

„182 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren nahmen an dem Leistungsvergleich teil. Eine stolze und beachtliche Zahl.“

Als Gäste konnte der JRK Kreisleiter den Präsidenten Herrn Reinhardt, die Vertreter aus dem Präsidium, die Vorstände des Kreisverbandes, vom DRK Landesverband die JRK Landesleiterin Susan Leib, den Bürgermeister Herrn Thomas Spielmann und eine Vertreterin aus dem Jugendamt Frau Blümke, von der Schulleitung Herrn Heinz-Peter Kaes und Frau Astrid Goldhorn, sowie die Polizei und Vertreter unserer Partnersparkasse Eichsfeld begrüßen.

Eine absolut willkommene Abkühlung an diesem Tag verschaffte der Besuch des Vitalbades in Heilbad Heiligenstadt.

Die Siegerehrung konnte Adrian Müller gemeinsam mit Mitgliedern des Präsidiums und der Schulleitung durchführen. 

Gewonnen haben alle Mannschaften die an diesem heißen Tag angetreten waren.

Den 1. Platz belegten in der

Bambini Altersklasse

die Mannschaft der Grundschule Konrad Hentrich in Leinefelde

in der Altersklasse 1

die Mannschaft der Grundschule Konrad Hentrich in Leinefelde

in der Altersklasse 2

die Mannschaft vom DRK Ortsverein Leinefelde

in der Altersklasse 3

die Mannschaft der Bergschule.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und den vielen, vielen fleißigen Helfern, von dem Stationsaufbau, der Wettbewerbsleitung über den Fahrdienst, den Realistikern, den Versorgern und Köchen ein ganz großes Lob und ein DANKESCHÖN.

Ohne diese vielen ehrenamtlichen Helfer wäre einfach so ein Event nicht möglich, dankte Adrian Müller.

Als Schiedsrichter den Jahres 2023 wurden V. Buchholz und R. Zwätz

]]>
news-94 Tue, 18 Oct 2022 11:00:06 +0200 Neues Rettungsboot für Wasserwacht im DRK Kreisverband Eichsfeld /news/neues-rettungsboot-fuer-wasserwacht-im-drk-kreisverband-eichsfeld.html Besonders im vergangenen warmen Sommer freuten sich viele Eichsfelderinnen und

Eichsfelder über eine Erfrischung im kühlen Nass. Die schöne Zeit wurde in Freibädern

oder an Seen verbracht. Doch egal ob für Groß oder Klein, das Wasser kann auch

Gefahren bergen.

„Wir haben in unserem Landkreis einige stehende Gewässer wie den Birkunger

Stausee sowie die Stauseen in Teistungen und Deuna. Darüber hinaus werden uns

auch Naturereignisse, wie Hochwasser, in Zukunft oft fordern. Man sollte also

vorbereitet sein.“, so Florian Blacha, Vorstandsmitglied des DRK

Kreisverband Eichsfeld e.V.

Bereits im Mai dieses Jahres erhielt der DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. im Rahmen

der PS-Monatsauslosung einen symbolischen Spendenscheck von der

Kreissparkasse Eichsfeld. Die Wasserwacht durfte sich über eine Unterstützung in

Höhe von 10.000 EUR aus dem PS-Zweckertrag für die Anschaffung eines

Rettungsbootes freuen. „Der Spendenbetrag wird eine gute Verwendung haben und

die Gewässer im Eichsfeld sicherer machen.“, war sich Hubert Riese,

Vorstandsvorsitzender des Instituts, sicher, als er den Scheck an die beiden

Vorstandsmitglieder des DRK, Guido Solf und Florian Blacha, überreichte.

Das neue Boot wurde inzwischen angeschafft und offiziell auf den Namen „Yara-Maria“

getauft. Auch erste Trainingsfahrten wurden bereits absolviert. Es handelt sich um ein

Rettungsboot II mit einer Länge von 4,20 m und Platz für bis zu sechs Personen. Das

Fahrzeug besitzt 4 Hauptkammern mit Überdruckventil, 2 Stechpaddel und einen

seewasserfesten Aluminiumrumpf. Der Motor hat eine Leistung von 18 PS und das

Boot ein Gesamtgewicht von 1.045 kg.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 13.000,00 €.

Der technische Leiter der DRK Wasserwacht Eichsfeld, René Dietzel, hob die

Besonderheit des Bootes zum Einsatz bei Hochwasser, gerade im niedrigen

Pegelstand, hervor.

„Herzlichen Dank allen PS-Los Sparern, mit Ihrem Loseinsatz unterstützen Sie die

DRK Wasserwacht Eichsfeld, die im Ehrenamt Menschen jeden Alters für Wasser

begeistert. Die Aufsicht am Wasser, aber auch die Ausbildung im Schwimmen und in

der Wasserrettung ist unser Ziel. Das Boot wird einen wichtigen Bestandteil bei der

Ausbildung der DRK Rettungsschwimmer und Wasserretter einnehmen“ so Nicole

Geburzi, DRK Wasserwachtleiterin im Eichsfeld.

]]>
news-90 Mon, 23 May 2022 16:58:27 +0200 30 Jahre Schwangerschafts- und Familienberatung in Leinefelde /news/30-jubilaeum-der-schwangerschafts-und-familienberatung.html Am 2. Mai 1992 wurde in Leinefelde die Schwangerschafts- und Familienberatung des Deutschen Roten Kreuzes gegründet. Grund genug, um den 30. Geburtstag würdig zu begehen und auch ein paar Gäste einzuladen. Zur Feierstunde am 4. Mai war im Gebäude des Kindergartens Sonnenschein, indem sich die Beratungsstelle befindet, der Tisch besonders liebevoll gedeckt. Eingeladen waren natürlich auch die Frauen der “ersten” Stunde, diejenigen, die diese Beratungsstelle aufgebaut hatten. Wie beispielsweise Elisabeth Apel aus Birkungen….

Sie kann sich noch gut an die Zeit kurz nach der Wende erinnern. Alle hatten sich die Frage gestellt, was kann man machen, wie kann man vor allem für Familien da sein? Elisabeth Apel kannte sich in diesem Bereich aus und schon bald konnte die Beratungsstelle eröffnet werden. Zur Geburtstagsfeier ließ sie noch einmal die Anfangszeiten Revue passieren. Telefonanschlüsse waren damals noch nicht so schnell zu bekommen. Die DRK-Beratungsstelle teilten sich deshalb einen Anschluss mit der Rettungswache und der Sozialstation.

Wenn es bei der 3707 dann klingelte, nahm derjenige den Anruf entgegen, der zuerst den Hörer abgenommen hatte. Die Beratungsstelle war oben im Haus, die anderen darunter. War es ein Anruf für die anderen, so gab es dann Klopfzeichen (von oben mit dem Fuß, von der unteren Etage mit dem Besenstiel) und der andere nahm den Hörer ab. Man muss sich nur zu helfen wissen. Wenn man jetzt überlegt, jetzt hat jede Beraterin einen eigenen Computer, Telefon, vergleicht Elisabeth Apel. 

Ja, die Zeit hat sich verändert und damit auch das Aufgabengebiet der Beratungsstelle. Das Team um Elisabeth Apel mit Frau Ranzow und Frau Heddergott (beide konnten nicht zur Feierstunde kommen) hat sozusagen den Grundstein für eine solide und von hoher Qualität geprägte Beratung gelegt. Das weiß auch der langjährige Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes, Franz Jaworski, zu schätzen, der sich bei der Feierstunde dafür bei den Frauen vom Anfang und bei dem jetzigen Team herzlich bedankte. 

Das jetzige Team der DRK-Beratungsstelle wird geleitet von Christina Gorsler Sie sagte, dass es kaum eine Beratungsstelle über so viele Jahre gäbe, die insgesamt mit nur sechs Mitarbeiterinnen ausgekommen ist. Es ist ein Beweis dafür, dass die Frauen eine sehr gute Arbeit geleistet haben und noch leisten. Keine Fluktuation. Am Anfang war Schwerpunkt der Beratungsstelle vor allem, den Schwangeren und ihren Familien finanziell zu helfen. Später hat sich das Aufgabenfeld immer mehr erweitert. Die finanzielle Unterstützung über die Thüringer Stiftung “Hand in Hand” gibt es ebenfalls seit 30 Jahre und ist ein sehr wichtiger Partner. Im vergangenen Jahr gab es für die Leinefelder DRK-Beratungsstelle den höchsten Zuschuss. 

Was nicht jeder weiß, die Beratungsstelle ist nicht nur für die Schwangere da, sondern für die gesamte Familie. So gab es bereits in den Anfangsjahren, wenn notwendig, auch Bauzuschüsse, Geld für Fenstersanierung u.a. Es gibt ganz viele Bereiche, wo Christina Gorsler, Birgit Kellner und Judith Wiederhold von der Beratungsstelle sich einsetzen. Es beginnt bei Informationsgesprächen, Beratung zum Mutterschutzgesetz, zu Fragen der Schwangerschaft, gesetzliche Leistungen und Rechte, Elterngeld und -zeit, Familienplanung, Verhütung, Sexualität, bis hin zu Präventionsarbeit in Schulen und Kindergärten, Psychosozialen Beratungsangeboten bei ungewollter Kinderlosigkeit. Die Kursangebote reichen von Babymassage bis zum Eltern-Baby-Programm. 

Die Beratungsstelle ist staatlich anerkannt. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der vorgeschriebenen gesetzlichen Schweigepflicht. Das Team arbeitet nach dem Motto: Entscheidungen kann Ihnen niemand abnehmen, aber wir wollen Ihnen helfen, den richtigen Weg zu finden! Die Schwangerschaftsberatungsstelle bietet auch Schwangerschaftskonfliktberatungen an.  

Das Beratungsteam erfährt viel von Problemen, auch von Gewalt, von psychischen Erkrankungen und auch davon, wenn Frauen einfach nicht mehr ein noch aus wissen. Gerade für sie ist es von unschätzbarem Wert, wenn sie eine Adresse haben, wo sie sich hinwenden können. Selbst der Griff zum Telefon ist für Frauen in Not oftmals schon eine große Hürde. Aber sie haben erfahren, dass ihnen geholfen werden kann und sie durch die Beratung oftmals mit ihren Familien oder auch allein einen Neustart beginnen können. 

In den vergangenen Jahren haben viele Frauen und Mädchen den Rat der DRK-Mitarbeiterinnen gesucht. Und immer haben sie Hilfe erfahren. Manchmal bekommt man erst in der Schwangerschaftsberatung mit, welche Probleme es überhaupt in der Familie gibt, erzählt Christine Gorsler. Es geht dabei auch um Alkohol und andere Drogen. In der Präventionsarbeit versuchen sie vor allem Schüler aufzuklären, welchen Schaden Kinder nehmen, wenn Eltern drogenabhängig sind. Mit speziellen Babypuppen können sie das praktisch zeigen. 

Jeder kann in der Beratungsstelle seine Sorgen loswerden, ob in der Familienberatung oder in der Konfliktberatung. Es ist für das Beratungsteam keine leichte Arbeit, aber für die drei Frauen, Christina Gorsler, Judith Wiederhold und Birgit Kellner ist es mehr als nur tägliche Aufgabenerfüllung. Sie gehen in ihrer Tätigkeit auf, und dankbar sind diejenigen, für die sie da sind. Lars Herting vom Vorstand freut sich, dass das DRK sich auf dieses Beratungsteam verlassen kann, und das bereits seit 30 Jahren.

Bei der Geburtstagsfeier konnte Vieles Revue passieren, auch Benjamin. Wer hier an einen männlichen Mitarbeiter denkt, liegt falsch. Denn Benjamin ist inzwischen schon ein Baum geworden. Es war ein Geschenk zur Eröffnung. Als Elisabeth Apel in Rente ging, sagte sie immer, vergesst mir meinen Benjamin nicht. Und er wurde nicht vergessen. Wo Pflanzen gut gedeihen ist das Klima auch für den Menschen gut

]]>
news-89 Fri, 15 Apr 2022 11:00:00 +0200 Fiaccolata 2022 erreicht das Eichsfeld /news/fiaccolata2022.html Das Licht nach Solferino erreicht den DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. #fiaccolata2022  

 

]]>
news-88 Thu, 31 Mar 2022 15:00:00 +0200 Rekordverdächtige Blutspendeaktion /news/sonderblutspende-leinefelde.html Fazit der Sonderblutspende am Leibniz-Gymnasium in Leinefelde news-82 Fri, 02 Jul 2021 18:00:00 +0200 Ehrungen für 15 Jahre aktive Einsatzzeit /news/katschutz-ehrung-15jahre.html Fünf Mitglieder des Katastrophenschutzes für 15 Jahre Einsatzbereitschaft geehrt  

 

]]>
news-72 Sun, 27 Sep 2020 13:57:44 +0200 Im Ernstfall verfügbar – Fünf weitere Defibrillatoren für den Kreisverband Eichsfeld e.V. des Deutschen Roten Kreuzes /news/im-ernstfall-verfuegbar-fuenf-weitere-defibrillatoren-fuer-den-kreisverband-eichsfeld-ev-des-deutschen-roten-kreuzes.html Im Ernstfall verfügbar – Fünf weitere Defibrillatoren für den Kreisverband Eichsfeld e.V. des Deutschen Roten Kreuzes Manchmal kommt es sehr plötzlich – ein Mensch erleidet Herzversagen und benötigt dringend eine Maßnahme zur Wiederbelebung. In solchen Fällen zählen manchmal Minuten oder gar Sekunden, um der betroffenen Person Hilfe zu leisten. 

Besonders in unserer ländlichen Region im Eichsfeld ist es oft schwierig für Rettungskräfte, rechtzeitig vor Ort zu sein. Um dieser Problematik entgegen zu wirken, bat das Deutsche Rote Kreuz um eine Spende aus dem PS-Los-Zweckertrag der Thüringer Sparkassen. Anknüpfend an die fünf gespendeten Defibrillatoren aus dem letzten Jahr, sollten mit dem Geld fünf weitere Defibrillatoren im Eichsfeld installiert werden. Die Freude war groß, als die Kreissparkasse Eichsfeld auch diese Spende zusagte.

„Flächendeckend“ – so lautete die Devise des DRK bei der Festlegung der geeigneten Standorte für die fünf neuen Defibrillatoren. Des Weiteren war es von Bedeutung, dass die Geräte an öffentlichen Orten montiert werden, wo sie einer breiten Bevölkerung zugänglich sind. Schulen, Supermärkte oder auch Banken sind besonders geeignet. Daher legte das DRK fest, dass die fünf Defibrillatoren an folgenden Standorten befestigt werden sollen:

  • Regelschule Breitenworbis
  • Deutsches    Rotes Kreuz Kreisverband Eichsfeld e.V.,   Sozialstation Bischofferode
  • Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Eichsfeld e.V., Tagespflege Teistungen
  • Sparkassenfiliale Niederorschel
  • Sparkassenfiliale Küllstedt

Zur feierlichen Übergabe in der Tagespflege des Deutschen Rotes Kreuzes in Teistungen kamen die Vertreter des DRK und der Kreissparkasse Eichsfeld zusammen. Beide Institutionen verfolgen das Ziel, sich in der Region Eichsfeld sozial zu engagieren. Dank der vielen PS-Los-Sparer konnte das Versorgungsnetz für Defibrillatoren mit zehn Geräten im Eichsfeld nun sehr gut ausgebaut werden. 

Auch die Vertreter der Regelschule Breitenworbis und der DRK-Sozialstation in Bischofferode wohnten der Übergabe bei.

Dass die kleinen Geräte Leben retten können, ist jedem bekannt. Die durch das DRK erworbenen Defibrillatoren weisen zudem eine Besonderheit auf: Per Knopfdruck bieten sie die Möglichkeit, sowohl Kindern als auch Erwachsenen Erste Hilfe zu leisten. Außerdem kommuniziert das Gerät mit dem Bediener, indem es Anweisungen zum Gebrauch gibt. Wird der Sicherungskasten des Gerätes geöffnet, ertönt ein lautes akustisches Signal, um Menschen im Umkreis auf den Notfall aufmerksam zu machen. Durch den Sicherungskasten sind die Geräte außerdem schnell zu finden, da dieser in einem leuchtenden Grün erstrahlt. Auch ein großes grünes Hinweisschild macht auf den Defibrillator aufmerksam. Jeder Defibrillator enthält außerdem ein Zusatzpack, welches beispielsweise eine Beatmungsmaske und Einweghandschuhe sowie desinfizierende Reinigungstücher beinhaltet.

Für das DRK ist es zudem eine Selbstverständlichkeit, die Personen vor Ort im Umgang mit den Geräten zu schulen. Auch dieser Aufgabe kommt das DRK nach, sodass Mitarbeiter in den öffentlichen Gebäuden im Ernstfall in der Lage sind, zu helfen. 

Die Freude auf allen Seiten über dieses Projekt ist groß. 

„Mit dem Defibrillator ergänzen wir die Herz-Lungen Wiederbelebung mit einem weiteren Baustein zur schnellen Hilfe und Anwendung. Ein Stück Sicherheit erhält dazu der Anwender/ Ersthelfer, dem wesentliche Schritte vom Gerät genannt werden.“ – DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. 

Teistungen, 22.09.2020

Pressekontakt: Sandro Wagner, sandro.wagner@kreissparkasse-eichsfeld.de, Tel. 036074 91-1433

]]>
news-73 Sat, 26 Sep 2020 10:00:00 +0200 Sport-Wandertag vom Jugendrotkreuz 2020 /news/sport-wandertag-vom-jugendrotkreuz-2020.html Jugendrotkreuz veranstaltet einen JRK Sport-Wandertag. news-37 Fri, 24 Jul 2020 21:00:00 +0200 Veröffentlichung der Website /news/veroeffentlichung-der-website.html Start unserer neuen Homepage Sehr geehrte/r Besucher/in,

Sie befinden sich auf unserer neuen Website, dort heißen wir Sie ganz herzlich willkommen!

Da wir auf unsere bisherige Homepage leider keinen Zugriff mehr haben, waren wir gezwungen ein neues Projekt aufzubauen.
Dieses sehen Sie hier!

Im Jahr 2020 ist eine Internetpräsenz wichtiger denn je, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, dieses Projekt bereits jetzt zu veröffentlichen.

Leider gibt es hier und da noch ein paar Baustellen, die aber alle sehr zeitnah behoben sein werden - wir bitten daher um Ihr Verständnis!

Und eines können wir Ihnen versichern: diese neue Homepage wird übersichtlicher und moderner als die Vorgängerversionen!

 

Ihr DRK Kreisverband Eichsfeld

]]>
news-44 Wed, 02 Oct 2019 11:00:00 +0200 40-jähriges Dienstjubiläum des Mitarbeiters Veit Groh /news/40-jaehriges-dienstjubilaeum-des-mitarbeiters-veit-groh.html Ehrung des Mitarbeiters Veit Groh zum 40-jährigen Dienstjubiläum news-45 Tue, 10 Sep 2019 14:00:00 +0200 Sommerfest 2019 im DRK Seniorenzentrum Leinefelde /news/sommerfest-im-drk-seniorenzentrum-leinefelde.html Das DRK Seniorenzentrum "Am Leinebad" in Leinefelde lud zum vierten Sommerfest ein. news-46 Sat, 07 Sep 2019 08:00:00 +0200 JRK Bundeswettbewerb 2019 in Merseburg /news/jrk-bundeswettbewerb-2019-in-merseburg.html Teilnahme der JRK Gruppe "Grundschule Konrad Hentrich" am Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes. news-47 Mon, 26 Aug 2019 10:00:00 +0200 Aktion Mensch: Neues Fahrzeug zur Beförderung körperlich eingeschränkter Personen /news/aktion-mensch-neues-fahrzeug-zur-befoerderung-koerperlich-eingeschraenkter-personen.html Der DRK Kreisverband Eichsfeld freut sich besonders über ein neues Fahrzeug für den Fahrdienst zur Beförderungen körperlich eingeschränkter Menschen. Der DRK Kreisverband Eichsfeld freut sich besonders ein neues Fahrzeug für den Fahrdienst zur Beförderungen körperlich eingeschränkter Menschen in Dienst stellen zu können.

Das Fahrzeug, ein Ford Transit, verfügt über 8 Sitzplätze.
Über eine speziell eingebaute Hebebühne kann zusätzlich ein Rollstuhlfahrer aufgenommen und transportiert werden.

Ermöglicht wurde die Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Aktion Mensch und erweitert unseren Fuhrpark zur Beförderung aller Menschen mit Handicap.

Mobilität erhöht gleichzeitig die Lebensqualität für Menschen im Rollstuhl.
Wir steigern nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch die sozialen Beziehungen benachteiligter Menschen im Landkreis Eichsfeld. 

]]>
news-48 Wed, 03 Jul 2019 18:00:00 +0200 Verleihung Katastrophenschutzmedaille 2019 /news/verleihung-katastrophenschutzmedaille-2019.html Verleihung der Katastrophenschutzmedaille am Bande für mindestens 15-jährige bzw. 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreises Eichsfeld news-50 Tue, 29 Jan 2019 10:00:00 +0100 Miteinander ist einfach - Koorperation zwischen DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. und Kreissparkasse Eichsfeld /news/miteinander-ist-einfach-koorperation-drk-kreisverband-eichsfeld-ev-und-kreissparkasse-eichsfeld.html Miteinander ist einfach! Unser DRK Kreisverband Eichsfeld e.V. und die Kreissparkasse Eichsfeld gehen gemeinsame Wege. news-51 Sat, 27 Oct 2018 14:00:00 +0200 Blutspende-Ehrungsgala 2018 in Erfurt /news/blutspende-ehrungsgala-2018-in-erfurt.html Zentrale Blutspender-Ehrungsgala 2018 im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions news-49 Thu, 27 Sep 2018 10:00:00 +0200 Das DRK-Beratungsmobil /news/das-drk-beratungsmobil.html Am 27.09.2018 wurde unser DRK Beratungsmobil offiziell in Dienst gestellt. news-52 Wed, 15 Aug 2018 14:00:00 +0200 Sommerfest 2018 im DRK Seniorenzentrum in Leinefelde /news/sommerfest-2018-im-drk-seniorenzentrum-in-leinefelde.html DRK Seniorenzentrum "Am Leinebad" lädt auch 2018 zum traditionellen Sommerfest in Leinefelde news-53 Thu, 21 Jun 2018 18:00:00 +0200 Kreisversammlung 2018 /news/kreisversammlung-2018.html Kreisversammlung 2018 mit Ehrungen und Wahl des Landesvertreters news-54 Sat, 05 May 2018 06:30:00 +0200 JRK Landeswettbewerb 2018 in Erfurt /news/jrk-landeswettbewerb-2018-in-erfurt.html Die Gewinner der jeweiligen Altersstufen des Kreiswettkampfes 2017 nahmen am Landeswettkampf 2018 in Erfurt teil. news-55 Sat, 05 May 2018 06:30:00 +0200 Landesüberprüfung der Bereitschaften in Gera /news/landesueberpruefung-der-bereitschaften-in-gera.html Landesüberprüfung der Bereitschaften 2018 im mitteldeutschen Wettbewerb der Landesverbände Thüringen, Sachsen / Anhalt in Gera news-57 Fri, 16 Feb 2018 10:00:00 +0100 Ehrung von Gerd Reinhardt zum 25-jährigen Präsidenten-Jubiläum /news/ehrung-von-gerd-reinhardt-zum-25-jaehrigen-praesidenten-jubilaeum.html Gerd Reinhardt ist seit 25 Jahren Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes im Eichsfeld news-56 Thu, 01 Feb 2018 10:00:00 +0100 Indienststellung eines Yamaha ATV / Quad /news/indienststellung-eines-yamaha-atv-quad.html In Dienststellung eines Yamaha ATV / Quad - mit Unterstützung engagierter Sponsoren news-58 Wed, 31 Jan 2018 10:00:00 +0100 Neue VW Up für ambulanten Pflegedienst /news/neue-vw-up-fuer-ambulanten-pflegedienst.html Neue VW Up und modernes Fahrzeug-Design im ambulanten Pflegedienst news-59 Thu, 18 Jan 2018 10:00:00 +0100 Neubeschaffung eines Kleinbusses /news/neubeschaffung-eines-kleinbusses.html Aktion Mensch hilft bei der Neubeschaffung eines Kleinbusses